Der Schulförderverein, eine lange Erfolgsgeschichte

Der Schulförderverein wurde am 15.06.1993 gegründet und ist im Vereinsregister (VR 160834, Amtsgericht Erfurt) als e.V. eingetragen. Die Gemeinnützigkeit des Vereins ist vom Finanzamt Erfurt anerkannt, zuletzt mit Bescheid vom 14.12.2017. Der Verein ist somit berechtigt, für Mitgliedsbeiträge, aber auch Geld- und Sachspenden, Spendenquittungen auszustellen.

Gründung des Fördervereins

Der Verein besteht ununterbrochen seit mehr als 25 Jahren und erlebte in dieser Zeit einige Hochs und Tiefs im Vereinsleben, schwankende Mitgliederzahlen und wechselnde Verantwortliche in den Vereinsgremien. Immer aber stand und steht der Verein dabei als verlässlicher Partner an der Seite der Grundschule 23. In den letzten Jahren gelang es, sowohl die Einnahmesituation als auch die Mitgliederzahlen zu stabilisieren. Aktuell hat der Verein 36 Mitglieder und möchte weiter wachsen.

Wichtigster Aspekt der Vereinsarbeit ist dabei natürlich die Beschaffung von finanziellen Mitteln, die der Grundschule 23 dann für verschiedene Projekte zur Verfügung gestellt werden. Das ist natürlich nicht immer einfach. Ein wichtiges Standbein bilden dabei die Mitgliedsbeiträge der Vereinsmitglieder. Ein weitere wichtige Einnahmequelle sind Spenden die bei Fördermittelwettbewerben oder von Firmen und Verwaltung eingeworben werden können. Die jährlich erzielbaren Einnahmen schwanken dabei. Nachfolgend ein Überblick über die Einnahmen der Jahre 2012-1016:

20121.300,- EUR
20131.150,- EUR
20142.200,- EUR
20152.000,- EUR
20163.000,- EUR

Ziel des Vereins ist es, Einnahmen von mindestens 2.000,- EUR jährlich zu erzielen und Mittel in etwa gleicher Höhe der Schule zur Verfügung zu stellen. Für größere Projekte bildet der Verein, soweit es die Einnahmesituation gestattet, entsprechende Rücklagen.

Das Spektrum der unterstützenden Arbeit des Vereins ist dabei breit gefächert. Zu einen werden regelmäßig wiederkehrende Veranstaltungen im Schuljahr organisatorisch aber auch finanziell unterstützt. Das betrifft u.A. den beliebten Weihnachtsmarkt, das Faschingsfest und die Schuleinführung. Der Verein übernimmt, wenn nötig, aber auch Eintritts- und Startgelder, z.B. für den jährlich stattfindenden Schülerwettbewerb "Känguru der Mathematik". Aber auch ein kompletter gemeinsamer Schulausflug, Fahrscheine für alle Schüler für eine Projektwoche oder der fehlende Teil der Kosten für eine Projektzirkuswoche wurden schon durch den Verein finanziert.

Der Förderverein unterstützt natürlich aber auch die Anschaffung von zusätzlichen Lehr- und Unterrichtsmitteln, Sportausrüstung, Spielsachen und Ausstattung für Klassenräume und Schulhof oder Pflanzen für den Schulgarten. Beispiele für solche Anschaffungen finden sich unter Projekte.

Nicht zuletzt organisiert der Förderverein auch regelmäßige Elterneinsätze in der Schule zur Pflege der Außenanlagen und übernimmt dabei auch die Verpflegung der anwesenden Helfer. In der Vergangenheit wurden auch Umbau- und Malerarbeiten in den Klassenräumen durch Vereinsmitglieder übernommen. So auch nach schweren Regenfällen mit Überschwemmungen in den Klassenräumen..

Wie man sehen kann, sind die Aufgaben des Vereins breit gefächert und erfordern die aktive Mitarbeit aller Mitglieder. Wir sind daher für jegliche zusätzliche Beteiligung dankbar und würden uns freuen, sie als neues Mitglied im Verein begrüßen zu können.

Sollten sie uns finanziell unterstützen wollen, nehmen wir ihre Spende gerne entgegen.