Das Leitbild unserer Schule

Unsere Schule ist ein Ort ...

- an dem der Unterricht, die außerunterrichtliche Arbeit sowie die Arbeit mit den Eltern und den Partnern der Schule für das Wohl und die Entwicklung unserer Kinder wegweisend sind.

- an dem eine Atmosphäre der gegenseitigen Achtung gelebt wird, sodass sich alle Schüler, Pädagogen und Eltern wohlfühlen.

- an dem Kinder in einer fördernden Umgebung mit Freude ganzheitlich lernen können und in ihrer Selbstbestimmung gestärkt werden.

- mit einem breiten Spektrum an Lern- und Beschäftigungsangeboten, wodurch die Schülerinnen und Schüler zu selbstständigem, verantwortungsvollem Handeln sowie Toleranz, Hilfsbereitschaft und Einfühlungsvermögen im Umgang mit anderen erzogen werden.

- der den Kindern eine ausbaufähige Grundlage für das Lernen in den weiterführenden Schulen schafft, indem ihnen die notwendigen fachlichen, methodischen, individuellen und sozialen Kompetenzen vermittelt werden.

- Das Schulklima zeichnet sich grundsätzlich durch einen harmonischen Umgang zwischen Schülern, Lehrern, Erziehern und Eltern aus. Auf dieser Basis ist in unserer Grundschule eine schulische Erziehung möglich, die Individualität respektiert, Toleranz fordert und höfliche Umgangsformen im täglichen Miteinander achtet.