Antworten zu wichtigen Fragen des Schulalltags

Das Sekretariat ist Montag bis Donnerstag in der Zeit von 07:00 Uhr bis 14:00 Uhr und am Freitag von 07:00 Uhr bis 12:00 Uhr für Fragen und Rückinformationen geöffnet.

Telefonnummer:0361 - 731 24 33
eMail: gs-am-johannesplatz@erfurt.de
Telefon Hort: 0151 - 21202797

Im Sinne eines pünktlichen Unterrichtsbeginns werden alle Schüler aufgefordert, sich bis 07:35 Uhr in der Schule einzufinden.

Angemeldete Hortkinder werden von 06.30 Uhr bis 17.00 Uhr, alle anderen Kinder ab 07.30 Uhr bis Unterrichtsschluss betreut. Um die Sicherheit Ihres Kindes zu gewährleisten, bitten wir Sie darauf zu achten, dass sich Ihr Kind vor dem Verlassen der Schule immer bei den entsprechenden Pädagog*innen abmeldet.

Alle Verspätungen müssen telefonisch bis 8.00 Uhr entschuldigt werden. Kinder, die in der 1. Stunde Sportunterricht oder Schwimmen haben und verspätet in die Schule kommen, müssen sich im Sekretariat melden.
Bei Schulwegeunfällen bitte die Schule telefonisch über den Vorfall informieren. Bei Arztbesuch (Durchgangsarzt) bitte den Namen des Arztes und Adresse mitteilen, sodass eine Unfallmeldung erfolgen kann.

Bei Krankheit oder anderweitig bedingter Abwesenheit Ihres Kindes erbittet die Schule die Abmeldung bis spätestens 08:00 Uhr am ersten Tag des Fernbleibens vom Unterricht. Bei Wiederbesuch des Unterrichtes ist unaufgefordert eine schriftliche Entschuldigung für den Zeitraum des Fernbleibens durch die Eltern vorzulegen. Die Teilnahme am Unterricht bei ansteckenden Krankheiten (auch bei Läusen) ist nur nach Vorlage einer ärztlichen Bescheinigung möglich.

Notwendige Essensabmeldungen sind von den Eltern selbst und immer direkt bei Menü Mobil vorzunehmen. Die Abmeldung muss telefonisch (036372-97681) oder unter www.menue-mobil.net bis spätestens 07:30 Uhr erfolgen. Geschieht dies nicht, ist das vorab bestellte Essen für den jeweiligen Tag zu bezahlen.

Schulfreistellungen stellen grundsätzlich eine Ausnahme dar. Eine Freistellung vom Untericht ist stets schriftlich von den Eltern zu beantragen. Bis 3 Schultage entscheidet der Klassenlehrer, darüber hinaus bis 15 Tage und unmittelbar vor und nach Ferien allein der Schulleiter. In allen sonstigen Fällen entscheidet das Schulamt.

Verändern sich bei Ihnen Telefonnummern oder Anschriften, informieren Sie bitte umgehend schriftlich die jeweiligen Pädagog*innen und das Sekretariat, da Sie in Notfällen dringend für uns erreichbar sein müssen.

Für den Sportunterricht bitte kurzes und langes Sportzeug (die Turnschuhe mit abriebfester Sohle) mitgeben und alles mit dem Namen Ihres Kindes versehen. Schmuck und Uhren, dazu gehören auch Ohrringe sowie Ohrstecker sind aus Versicherungs- und Gesundheitsgründen untersagt und dürfen nicht getragen werden. Wir bitten Sie, diese zu Hause zu lassen. Das Abkleben der Ohrringe mit Pflaster ist nicht gestattet. (Unfallgefahr)

Das Hausaufgabenheft bitte freitags kontrollieren, unterschreiben und vom Kind für zwei Wochen vortragen lassen.

Das Rauchen ist im Sinne der Vorbildwirkung für unsere Kinder im Umfeld (Sichtbereich) der Schule zu unterlassen.

Gegenstände und Spielzeug jeglicher Art, die nicht zum Unterricht gehören, sind nicht erwünscht. Bei Verlust wird keine Haftung übernommen. Fahrräder und Roller sind auf dem Schulweg und dem Schulgelände nicht versichert.

Wichtige Ansprechpartner:

SchulleiterHerr Reichenbach
stellv. Schulleiter/inFrau Schelkle-Allertz
HortkoordinatorHerr Vogt
BeratungslehrerinFrau Kasten
SchulsozialarbeiterinFrau Ney-Lohaus
Sonderpädagogin (MSD)Frau Witt
sonderpäd. FachkraftFrau Eberlein

Tech. Personal der Grundschule:

SchulsachbearbeiterinFrau Abe
HausmeisterHerr Gorges