Unser aktuelles Hauptprojekt ...

... ist die Sicherstellung der erneuten Finanzierung der Projektzirkuswoche für die gesamte Schule im Schuljahr 2020/21 in Zusammenarbeit mit dem Projektzirkus Hein. Der Verein möchte allen Schülern die kostenfreie Teilnahme an dem Vorhaben ermöglichen und muss für die komplette Finanzierung mindestens 3.500,- EUR aufbringen. Daran arbeiten wir und haben einen Teil der Summe schon vereinnahmen können.

Foto Zirkus

Natürlich finanziert und unterstützt der Verein auch in diesem Schuljahr feste Punkte im Schulprogramm wie Faschings- und Schuleinführungsfeier, Weihnachtsmarkt, Känguru-Mathematikwettbewerb und einen gemeinsamen Schulausflug bzw. das Sportfest.

Zur Sicherstellung der Finanzierung des oben genannten Hauptprojektes plant der Förderverein gemeinsam mit der Schule die Organisation eines Spendenlaufes im Frühsommer 2019. Dafür suchen wir noch Sponsoren

Abgeschlossene Projekte

Hier ein Überblick über einige abgeschlossene Projekte der letzten Jahre:

Bereits im Frühjahr 2017 war der Projektzirkus Hein eine Woche an der Grundschule 23 zu Gast und die gemeinsam mit allen Schülern durchgführte Projektwoche mit zwei abschließenden Zirkusvorstellungen war ein großes Erlebnis für alle beteiligten Schüler, Lehrer und Eltern. Da diese Maßnahme bis zum Schluss nicht komplett durch die Schule finanziert werden konnte, übernahm der Förderverein die bestehende Finanzlücke von 950,- EUR und ermöglichte so allen Schülern eine kostenfreie Teilnahme.

Für die Gestaltung und Erhaltung des Schulhofes beschaffte der Verein 2014 Material für die Reparatur der Holzbänke (250,- EUR). Zusätzlich wurden weitere Holztische und -bänke aufgestellt. Für die Unterbringung der bereits in 2012 neu gekauften Spielgeräte (704,67 EUR) wurde 2016 eine zusätzliche hölzerne Gartenhütte (827,- EUR) aufgestellt. In 2016 wurde zudem eine Gartenfräße (263,- EUR) für die Pflege der Rasenflächen vom Verein erworben.

Im Jahr 2014 konnte der Verein zudem für die Musikanlage der Schule neue Mikrofone und Mikrofonständer anschaffen (496,60 EUR). Auch ein E-Piano für den Musikunterricht wurde der Grundschule 23 durch den Verein zur Verfügung gestellt.

Um die Wasserversorgung im Schulgarten zu verbessern, organisierte der Verein im Jahr 2017 die Beschaffung und die Anlieferung von zwei 1000 Liter-Wassertanks (120,- EUR). In 2018 wurden der Schule neue Obststräucher übergeben.