Schulanfänger

Um den Übergang vom Kindergarten in die Schule zu erleichtern und vorzubereiten, kooperiert die Grundschule 23 mit den Kindergärten „Regenbogenland“, „Johannesplatzkäfer“ und „Fuchs und Elster“, die sich alle im Einzugsbereich der Schule befinden.

Wege der Zusammenarbeit

Die Kindergärten werden zu besonderen Anlässen in die Schule eingeladen. Zukünftige Erstklässler können z.B. am Sport- oder Kinderfest teilnehmen und so erste Eindrücke von der Schule sammeln. Umgekehrt nimmt die Schule an Veranstaltungen in den Kindergärten teil: So hospitieren Beratungslehrer und MSD in den Einrichtungen und der Schulleiter besucht dort die Elternabende. Schüler der 3. und 4. Klassen gestalten Vorlesestunden in den Kooperations-Kindergärten.

Besichtigung der Schule

Die Grundschule 23 bietet keinen „Tag der offenen Tür“ an. Das Interesse an so einer Veranstaltung ist dafür i.d.R. zu gering. Wer sich vor der Schulanmeldung trotzdem einmal zwanglos in der GS23 umsehen möchte, dem sei ein Besuch unseres traditionellen Adventsmarktes im Dezember empfohlen. Die Veranstaltung beginnt um 16:00 Uhr. Es besteht die Möglichkeit zur Besichtigung der Räumlichkeiten und für Fragen stehen Schulleitung, Lehrkräfte und das Hort-Team gern zur Verfügung. Sprechen Sie uns einfach an.

Spezielle Vorbereitungsangebote in der Schule

Die Schule führt für zukünftige Erstklässler am 11.05.2023 einen „Schnuppertag“ durch. Von 08:00 bis 11:00 Uhr werden die Kinder dabei den Ablauf eines normalen Schultages miterleben. Die zukünftigen Schüler können so ungezwungen die Schule und den Schulalltag kennenlernen, erste Bekanntschaften machen und eventuell vorhandene Ängste abbauen.

Unter Termine finden die Eltern künftiger Erstklässler auch die bereits feststehenden Daten für die Schulanmeldung und die Schuleinführungsfeier. So bald der Termin des ersten Informationselternabends feststeht, wird dieser dort ebenfalls mitgeteilt.

Wir freuen uns darauf, Sie und ihr Kind zu den genannten Vorbereitungsveranstaltungen in der Schule begrüßen zu dürfen.